Dampflok „Kunigunde von Krutheim“ im Eigentum der Jagsttalbahnfreunde

Skizze der Kundigunde
Skizze der Kundigunde (c) Jagsttalbahn

Die langjährigen Bemühungen der Jagsttalbahnfreunde e.V. um den Erhalt der Dampflok 24(2), genannt „Kunigunde von Krutheim“ sind  einen entscheidenden Schritt vorangekommen.

Die Voraussetzung hierfür war die Eigentumsübertragung der Dampflok von der Stadt Krautheim auf den Verein, der sich seit mehr als 25 Jahren für den Erhalt und die Wiederinbetriebnahme der Jagsttalbahn und deren Fahrzeuge einsetzt.

Bereits im Jahr 2000 war die Lok, welche seit ihrer Ausmusterung im Jahr 1965 in Krautheim stand, von den Jagsttalbahnfreunden  von ihrem Denkmalsockel geholt, zerlegt und eingelagert worden.

Die 1929 von Henschel in Kassel für die Jagsttalbahn gebaute Lok war bis 1965 ausschließlich auf der Schmalspurstrecke im Jagsttal im Einsatz und ist damit für den Verein und deren Unterstützer von großer Symbolkraft.

Die Eigentumsübertragung erfolgte daher auch für einen „symbolischen Betrag“ bereits vor zwei Wochen im Rathaus der Stadt Krautheim. Der Kaufvertrag wurde von Bürgermeister Köhler und dem Vorsitzenden der Jagsttalbahnfreunde, Frieder Strohm, unterzeichnet.

Nunmehr besteht die Möglichkeit für die Aktiven im Verein, mit der Restaurierung der Lok zu beginnen.

Das vordringliche Ziel des Vereins ist zunächst jedoch die Wiederinbetriebnahme der Jagsttalbahn, wenn auch anfangs nur auf einem kurzen Stück im Bahnhofsbereich Dörzbach.

Dabei soll in naher Zukunft ein sogenannter „Präsentationsbetrieb“ an bestimmten Tagen zu musealen Zwecken stattfinden, wobei Besucher in einem kleinen aber feinen Zug mitfahren können.

Die Vereinsmitglieder veranstalten an ihren Bahnhofstagen in Dörzbach jetzt schon Führungen und informieren über die Geschichte der Jagsttalbahn. Der nächste Bahnhofstag findet am 08.09.2013 anlässlich des Tages des offenen Denkmals statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.