Reisen ist wundervoll – gar keine Frage. Ebenso wie die Familie! Beides kombiniert kann manchmal allerdings etwas explosiv werden und zwischen all den kostbaren Erinnerungen und wundervollen Erfahrungen so einiges an Stress lauern. Ganz besonders dann, wenn es um die Organisation und Planung des Urlaubs oder Ausflugs geht und die Kinder noch relativ jung sind. Damit die nächste Familienreise möglichst glatt verläuft, haben wir hier 10 hilfreiche Tipps zusammengestallt, die dabei helfen, das Reisen mit der ganzen Familie in vollen Zügen genießen zu können.
1. Ich packe meinen Koffer…
Eine gut durchdachte Packliste ist ebenfalls unerlässlich – immerhin gibt es nichts Ärgerlicheres, als etwas wirklich Wichtiges vergessen zu haben und keinen oder nur unzureichenden Ersatz am Urlaubsort neu kaufen zu können. Die Liste sollte dabei jede Kleinigkeit enthalten – sei es Kleidung, Hygieneartikel, Medikamente, Dokumente und Spielzeug für die Kinder. Diese Liste hilft bei der Abreise dann auch ganz praktisch dabei sicherzustellen, dass auch alles wieder mit nach Hause kommt!
2. Immer flexibel bleiben
Niemand von uns muss Eltern erzählen, dass das Familienleben sehr oft chaotisch und unvorhersehbar ist. Und auch im Urlaub ist das der Fall – wenn nicht sogar noch etwas verschärfter als im Alltag. Es ist also wichtig, flexibel zu bleiben, und sich auf unerwartete Situationen und Planänderungen einzustellen. Seien Sie offen für spontane Aktivitäten und Entdeckungen, die die Reise noch spannender oder noch entspannter machen können. Immerhin bedeutet der Urlaub eine Unmenge an neuen Eindrücken, Routineänderungen und unbekannten Umgebungen – vor allem für Kinder kann das sehr schnell überwältigend sein.
3. Unterhaltung für Kinder vorbereiten
Für Kinder ist die Reise nicht das Ziel – für Kinder ist die Reise die Reise und das Ziel das Ziel. Und je länger die Reise ist, umso weniger will sie gemacht werden. Langeweile kann und wird sehr schnell aufkommen, daher ist es ratsam eine große Auswahl an unterhaltsamen Aktivitäten wie Spiele, Bücher, Filme, Hörbücher und Musik vorzubereiten, um sie von der langwierigen Reise abzulenken und zu beschäftigen.
4. Pausen, Pausen, Pausen!
Es sollten unbedingt genügend Ruhepausen eingeplant werden – um sowohl den Kindern als auch den Eltern Möglichkeit zur Erholung zu geben. Wir als Erwachsene sind es gewohnt, etwas länger zu sitzen, und auch wir wollen regelmäßig unsere Beine ausstrecken. Kinder umso häufiger – und ganz besonders bei Autofahrten. Regelmäßige Pausen sorgen für Entspannung und erlauben es uns, neue Energie zu tanken – oder einiges an Energie loszuwerden.
5. Gesund unterwegs
Auch wenn es einfach und bequem erscheint, fertig eingepackte Snacks einzupacken, ist es auch unterwegs wichtig, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten, um die Energielevel hochzuhalten und die Stimmung zu verbessern. Mit gesunden, frischen Knabbereien und Mahlzeiten im Gepäck wird automatisch die Versuchung von Fast Food und ungesunden Lebensmitteln heruntergeschraubt.
6. Sicherheit als oberstes Gebot
Die Sicherheit der Familie hat immer oberste Priorität – das steht ganz außer Frage. Egal ob bei der Reise im Auto und dem Sicherstellen, dass alle angeschnallt und das Gepäck ordentlich verstaut ist, oder im Zug, in dem schnell mal der Überblick verloren werden kann. Oder im geschäftigen Flughafen und den strikten Bedingungen im anschließenden Flugzeug. Machen Sie sich im Voraus bereits darüber klar, welche Hindernisse und eventuellen Sicherheitsherausforderungen anfallen und bereiten Sie sich entspannt darauf vor.
7. Positiv bleiben!
Dinge werden schief gehen – und das ist in Ordnung. Eine positive Einstellung kann Wunder wirken, wenn es darum geht, stressige Situationen zu bewältigen. Konzentrieren Sie sich auf die schönen Momente und Erinnerungen, die während der Reise entstehen, und schätzen Sie die gemeinsame Zeit als Familie. Denken Sie daran, dass Kinder ebenso, wenn nicht noch mehr gestresst sind, als Sie, wenn sie mit unbekannten Umgebungen, Klima und Essen konfrontiert werden.
8. Die frühe Planung fängt den Wurm!
Planung ist fast immer der Hauptschlüssel zu einem erfolgreichen und stressfreien Unterfangen. Urlaube – oder eben auch Familienreisen – sind da keineswegs Ausnahmen. Sobald die erste Idee anfängt, etwas konkreter zu werden, sollte direkt damit begonnen werden, Unterkünfte, Transportmittel und Aktivitäten zu buchen. Wer mit viel Gepäck unterwegs ist, für den lohnt sich auch die Überlegung von einem Taxi, statt den Öffentlichen. In Großstädten wie Hamburg, München, Düsseldorf oder in Frankfurt am Main stehen auch komfortable Flughafentransfers zur Verfügung, die die An- und Abreise noch bequemer machen. Es ist immer eine wunderbare Idee, die gesamte Familie in die Planung mit einzubeziehen, um die Vorlieben und Wünsche jedes Mitglieds mit einbinden zu können. So kann sichergestellt werden, dass alle zufrieden sind und sich auf die Reise freuen können.
9. Eine gemeinsame Planung und Entscheidungsfindung
Wie bereits weiter oben im Artikel erwähnt, profitieren Familienurlaube mächtig davon, wenn alle Familienmitglieder in die Planung mit einbezogen und jede einzelne Stimme gehört und ernst genommen wird. Das fördert nicht nur ein Gefühl von Zusammenhalt und Teamarbeit, sondern stellt sicher, dass eine fruchtbare Kommunikationsgrundlage in der Familie herrscht und gemeinsam diskutiert werden kann. Hier sollten alle Aktivitäten und Ziele angesprochen, Interessen hervorgehoben und Kompromisse gefunden werden. So kann sichergestellt werden, dass jeder auf seine Kosten kommt. Das funktioniert bereits sehr gut mit Kleinkindern, wird aber umso wichtiger, je älter die Kinder werden!
10. Nehmen Sie sich Zeit für Reflexion und Dankbarkeit
Es ist schön, am Ende der Reise den Urlaub noch einmal Revue passieren zu lassen, um gemeinsam als Familie über die erlebten Abenteuer zu reflektieren und dankbar für die wertvollen Erinnerungen zu sein, die gemeinsam geschaffen wurden. Eine Fotopräsentation oder das gemeinsame Erstellen eines Fotoalbums, beispielsweise, sind wunderbare Ideen. Solche Mementos sind unbezahlbar und werden noch lange in Erinnerung bleiben.
Eine Reise mit der ganzen Familie kann durch eine gute Planung, Flexibilität und positive Mentalität ganz einfach organisiert werden. Für mehr Gemeinsamkeit und weniger Stress – gute Reise!