Kapverden: Urlaub mit der Natur

Die Kapverden bieten eine seltene Kombination aus urzeitlicher Natur und europäischem Niveau. Die Touristen aus aller Welt kommen hierher, um sich von der Zivilisation zu erholen und die Unterwasserwelt der Insel zu erkunden. Außerdem ist die Republik ein weltweit bekanntes Zentrum des Windsurfens und Sportfischens.

Der Archipel besteht aus zehn großen und fünf kleinen Inseln. Alle Inseln sind räumlich in zwei Gruppen unterteilt:

  • Die Barlavento Inseln (Luvinseln): Santo Antão, São Vicente, Santa Luzia, São Nicolau, Sal, Boa Vista
  • Die Sotavento Inseln (Lee): Maio, Santiago, Fogo, Brava.

Die größte Insel ist Santiago, die Hauptstadt des Landes. Praia ist der wichtigste Ballungsraum des Archipels.

Orte auf den Kapverden

Sal ist die beliebteste Insel. Santo Antão ist berühmt für seine majestätischen Berge. Brava ist eine Insel der Blumen. Auf jeder Insel gibt es Hotels mit hohem Serviceniveau. São Vicente ist ein sehr attraktiver Ort für Urlaub auf den Kapverden. Die Hauptstadt Mindelo ist ein großes kulturelles Zentrum des gesamten Archipels. Jedes Jahr finden hier viele Karnevals und Feste statt.

Der Karneval im Februar ist das berühmteste Fest des Archipels. Sie findet in Praia und Mindelo statt. Diese Veranstaltung gilt als der bunteste Karneval Afrikas und zieht jährlich Tausende begeisterte Zuschauer und Teilnehmer an.

Kapverden – (c) pixabay.com / Matthias Lemm

Unterhaltung und Sehenswürdigkeiten

Es gibt viele Ausflüge auf den Inseln. Die beliebtesten sind Sal, Boa Vista, Fogo, São Vicente und Santiago. Die meisten Touristen verbringen hier ihre Zeit mit Tauchen und Windsurfen.

Tauchen ist die Hauptart der aktiven Erholung auf der Insel. Es gibt viele Orte für den interessanten Tauchgang: Schiffswracks, Riffe, Felsen und Höhlen mit zahlreichen Arten von Meerestieren. Es gibt viele Tauchbasen für Anfänger und erfahrene Taucher.

Die Zeit zwischen April und November ist die beste für das Tauchen. Die Orte in der Nähe von Sal, Santiago und Boa Vista sind die besten zum Tauchen.

Die permanente Brise, die vom Atlantik weht, macht die Kapverden bei den Fans des Windsurfens sehr beliebt. Die Zentren dieser Art von Aktivitäten befinden sich im gesamten Archipel. Sal ist jedoch die beliebteste unter anderen Inseln.

Klima und Wetter

Das Klima auf den Kapverden ist viel milder als das des afrikanischen Festlandes, da das umgebende Meer die Temperaturen auf den Inseln mildert und kalte atlantische Strömungen eine trockene Atmosphäre rund um den Archipel erzeugen.

Das Wetter ist immer trocken mit 90 mm Niederschlag während des Jahres. Die nasseste Zeit ist zwischen August und Oktober. Die durchschnittliche Tagestemperatur beträgt 24 °C das ganze Jahr über.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.