Wohin im Sommerurlaub 2023?

Wer den Sommerurlaub noch nicht geplant hat, muss sich langsam sputen. In einigen der beliebtesten Reiseziele wird es besonders in der Ferienzeit bereits eng. Wer noch keinen Plan hat, wohin es in diesem Jahr gehen könnte, findet hier einige Anregungen.

Die Ostsee – kurze Anreise und große Vielfalt

Nicht nur Familien wissen zu schätzen, dass der Urlaub im eigenen Land mit kurzen Wegen verbunden ist. Die Anreise erfolgt mit dem Auto oder mit der Bahn. Wer in diesem Jahr Geld sparen möchte, kann dafür das 49-Euro-Ticket nutzen. Leider gilt es nur für die Regionalzüge, was die Reisezeit deutlich verlängert. Unschlagbar ist jedoch der Preis, bei dem auch kein Billigflieger mithalten kann. Beliebte Ziele bleiben auch in diesem Jahr die Strände an der Ostsee. Neben Binz und anderen Orten auf Rügen steht die Insel Fehmarn hoch im Kurs. Nicht nur Sonnenhungrige kommen hier auf ihre Kosten.

Die Insel lädt zum Wassersport, zum Wandern und Radfahren ein. Sehenswert ist die Altstadt von Burg, während Naturfreunde das Vogelschutzgebiet Grüner Brink zu schätzen wissen. Familien finden zahlreiche Freizeitangebote für die Kids, etwa das Piratenland oder die Galileo Wissenswelt. Hier können große und kleine Entdecker Wissenswertes über die Entwicklung des Lebens auf der Erde erfahren. In einer zweiten Themenwelt entführt das Museum seine Besucher in die Welt der Physik. Insgesamt warten über 200 interaktive Exponate auf die Entdeckung. Wer die Strände auf Rügen mag, kann das Schwestermuseum in Prora besuchen.

Ein Yachtcharter auf Rügen ermöglicht, die Entdeckung der Insel vom Meer aus. Der Start könnte im Hafen von Breege erfolgen. Er befindet sich in einem Bodden im Norden der Insel. Ein lohnenswerter Törn führt zur Insel Hiddensee und um Rügen herum. Hier lassen sich die majestätischen Kreidefelsen der Stubbenkammer vom Meer aus bestaunen. Im Süden lohnt sich ein Besuch der Halbinsel Mönchgut, ein UNESCO Biosphärenreservat. Es gibt einen Yachthafen, von dem aus eine Erkundung der traumhaften Landschaft möglich ist. Manchmal können Wanderer an der Küste Kegelrobben beobachten. Ein weiteres interessantes Ziel für einen Yachtcharter auf Rügen wäre der Darß, der ebenfalls über eine faszinierende Boddenlandschaft verfügt.

Segeltörn auf dem Mittelmeer

In Griechenland lassen sich Meer und Entdeckungen auf hervorragende Weise verbinden. Spannend ist ein Inselhopping mit einer Segelyacht. Über 3.000 Inseln versprechen einen abwechslungsreichen Urlaub. Das Meer vor der Küste bietet zahlreiche Segelreviere, in denen ein Yachtcharter in Griechenland möglich ist. Erfahrene Segler finden in der Ägäis den Meltemi vor, ein kräftiger Wind aus Nord, der besonders im Juli und August weht. Dabei scheint die Sonne vom blauen Himmel.

Segeltörn auf dem Mittelmeer - (c) DOATRIP.de
Segeltörn auf dem Mittelmeer – (c) DOATRIP.de


Weniger anspruchsvoll ist ein Yachtcharter im Ionischen Meer, das deshalb gern von Familien genutzt wird. Zum Revier gehören vornehmlich die Inseln von Korfu im Norden bis hinunter nach Zakynthos im Süden. Vorteilhaft ist, dass die Inseln nicht weit voneinander entfernt sind. Dies ermöglicht kurze Etappen und regelmäßige Pausen in einer der schönen Buchten. Auf den Inseln warten weiße Strände, historische Sehenswürdigkeiten und wunderbare Landschaften zum Wandern. Rund um die Yachthäfen begegnet den Besuchern eine quirlige Atmosphäre. Hier laden Tavernen und Bars zur Einkehr ein. Auch Proviant lässt sich hier besorgen.

Weitere Familienreiseziele in Europa

Dänemark hat den Vorteil, dass die Anreise bequem mit dem Auto erfolgen kann. Bei einem Zwischenstopp beginnt der Urlaub schon während der Anreise. Ideal ist die Buchung einer Ferienwohnung, in der es ungezwungener zugeht als in einem Hotel. Einer der beliebtesten Orte an der Nordseeküste ist Blåvand, das über einen kilometerlangen Strand und zahlreiche Freizeitangebote für jedes Alter verfügt. Ebenfalls mit dem Auto gut erreichbar ist Kroatien. Alternativ verfügt das Land über einige Flughäfen, etwa den Airport Rijeka, der auf der Insel Krk liegt. Ideale Feriendomizile befinden sich an der Westküste rund um die sehenswerte Stadt Krk und in Baška im Süden des Eilands.

Krk ist nur eine von 1.244 Inseln, weshalb ein Yachtcharter in Kroatien einen abwechslungsreichen Urlaub verspricht. Neben der Kvarner Bucht sind die Halbinsel Istrien und die Inselwelt Dalmatiens beliebte Segelreviere. An der Westküste Istriens besuchten Segler malerische Städte, deren großartige Historie bis heute sichtbar ist. Vor dem Yachthafen von Pula liegt die faszinierende Inselwelt des Nationalparks Brijuni. Alternativ ist ein Törn über das Mittelmeer nach Italien denkbar. Mit einem Yachtcharter in Norddalmatien ist der Nationalpark Kornati gut erreichbar. Neben schönen Buchten verfügt das Revier auch über interessante Meereshöhlen und Tauchgründe.

Es wird Zeit, die Ferien für 2023 zu planen. Auch für Familien gibt es für jeden Geschmack das richtige Ziel. Neben idealen Ferienorten, um in der Sonne zu entspannen, gibt es auch zahlreiche Angebote für einen aktiven Urlaub.

2 thoughts on “Wohin im Sommerurlaub 2023?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.