Australien hat für Urlauber einiges zu bieten – neben vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ist es vor allem die Weite der unberührten Natur, die viele Menschen nach Down-Under lockt. Neben Kängurus, Koalas und jeder Menge Frösche und Schlangen wartet auf Urlauber ein Reiseort voller neuer Erlebnisse und einer freundlichen Landesmentalität. Doch nehmen sich leider viele Reisende deutlich zu viel vor, wenn es darum geht, Australien von all seinen Facetten zu erleben. Denn die begrenzte Reisezeit ist häufig schneller vorbei, als es den meisten Urlaubern lieb ist. Demnach gilt es eine Reise nach Australien richtig vorzubereiten. Hier erhalten Sie einen Ratgeber mit einigen wichtigen Informationen, um eine Reise nach Down-Under in vollen Zügen genießen zu können.
Auf der Liste der Fernreiseziele gehört Australien weiterhin auf die obersten Plätze. Dabei sind auch Reisen nach Australien deutlich teurer geworden, da der Reisemarkt von der Inflation hart getroffen wurde. Umso wichtiger ist es demnach die Reisezeit in Australien sinnvoll zu nutzen und möglichst viele Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Denn auch die Flugzeit von 20 Stunden ist nicht ohne, so dass Australien nicht irgendein Reiseziel darstellt. Die Planung und Organisation vor der Reisestart ist das A und O, um Down-Under tatsächlich von seiner schönsten Seite zu sehen. Aus diesem haben wir Ihnen im Folgenden einige wertvolle Tipps zusammengestellt, die vor allem Erstbesucher in Australien beachten sollten. Damit lässt sich wertvolle Reisezeit sparen und das perfekte Ziel für den Sommerurlaub 2023 finden.
Das richtige Reiseziel für Familien und Alleinreisende
Ganz egal, ob man eine Reise ins Outback plant oder einen Städtetrip nach Sydney plant – Australien offenbart eine Menge Möglichkeiten, um seinen Urlaub mit einigen Ausflügen und Abenteuern zu gestalten. So können sowohl Alleinreisende Australien individuell bereisen, als auch Familien einen Pauschalurlaub buchen, um voll auf ihre Kosten zu kommen. Wem das Abenteuer Australien reizt, macht mit als Rucksacktourist sicher keinen Fehler. Hier lässt sich während es Work & Travel Aufenthalts Down-Under gleich für mehrere Monate bereisen und erkunden. Aber auch Hochzeitspaare wählen immer häufiger Australien als Reiseziel, um dort ihre Flitterwochen zu feiern. Selbst für Fans des Campingurlaubs gibt es einige Möglichkeiten, so dass sich Down-Under auch mit einem Roadtrip erkunden lässt.
Beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt in Down-Under
Mehr als 800 verschiedene Nationalparks gibt es für Urlauber in Australien zu erkunden. Dabei lassen sich in vielen der Nationalparks Australiens außergewöhnliche Tierwelt erleben. Ein Ausflug nach Känguru Island hält für Urlauber Koalas, Wallabys und viele Kängurus bereit. Die kleinen und niedlichen Tiere werden hier versorgt und vor Wilderern geschützt. Aber auch die Unterwasserwelt in Australien hat es in sich. So lassen sich in Down-Under nicht nur Orcas und Pottwale entdecken, sondern auch Delfine, Stachelrochen, Schildkröten und Mantas. Demnach warten auch für Taucher so manche Überraschungen und Abenteuer in den Tiefen der australischen West- und Südküste.
Australiens berauschende Metropolen
Selbstverständlich ist das Outback und die Naturparks in Australien ein Ausflug für sich, doch hat auch das Stadtleben einiges zu bieten. In Städten wie Perth, Adelaide, Melbourne, Brisbane oder Sydney gelingt es Urlauber auch einige Entdeckungen zu machen und verschiedene Sehenswürdigkeiten zu erkunden. So sollten sich Urlauber auch die pulsierenden Großstädte in Down-Under nicht entgehen lassen.